Klicken Sie oben auf das Banner oder auf < Start > für die aktuellen Einträge.
Samstag, 27. März 2004
Reboot.fm - 100 Tage freies Radio in Berlin
shako, 11:05h
Der Sendebetrieb wird organisiert von mehreren Initiativen aus dem Berliner Bootlab und dessen Umgebung: Klubradio, Radio Internationale Stadt, Radiokampagne, textz.com, TwenFM und anderen. Die Sendungen selbst werden produziert von einer Vielzahl lokaler und internationaler Radioprojekte, Gruppen und Einzelpersonen. Für noch entstehende Ideen und Beiträge is reboot.fm weiterhin offen.
Einen Schwerpunkt des Programms bildet die Kooperation mit einer Reihe von Berliner Kulturveranstaltungen: der Transmediale , dem Club Transmediale und der Berlin Biennale. Zugleich begleitet reboot.fm das Program der Berlinale und des Münchner Make World Festivals. Ein weiterer Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit Berliner Musik-Labels und Veranstaltern, wie Marke B, der Label Commission, dem WMF, dem Maria und vielen anderen.
Nach Juniradio und Radioriff ist reboot.fm die nächste Phase eines grösseren Projekts: jenen Radiosender vorstellbar zu machen und dauerhaft zu etablieren, der in Berlin so offensichtlich fehlt. Einen Sender, der Formate erlaubt, die im heutigen Formatradio nicht vorkommen, dessen Nachrichtenprogramm sich nicht auf das Verlesen von Agenturmeldungen beschränkt, dessen Musikprogramm mehr bietet als bloss die grössten Hits vergangener Dekaden, und dessen Vorstellung von Partizipation über die Veranstaltung von Gewinnspielen hinausgeht.
... comment