*) Wenn Sie von Google kommen oder sonstwoher:
Klicken Sie oben auf das Banner oder auf < Start > für die aktuellen Einträge.
Donnerstag, 19. Februar 2004
Zitat des Monats
"Es stellt sich letztlich heraus,
dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist.
Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus,
nach dem die Welt an sich existiert,
ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung,
irgendwann verabschieden."


(Prof. Dr. Anton Zeilinger)


Prof. Dr. Anton Zeilinger ist Professor am Institut für Experimentalphysik der Universität Wien. 1997 hatten Prof. Dr. Anton Zeilinger und sein Team die erste Quanten-Teleportation über immerhin etwa einen Meter Entfernung realisiert.
In ihrem Experiment zerstörten sie Photonen und schafften es, deren Polarisation, d. h. die Richtung des Spins, als Information an andere Photone weiterzuleiten, die diese Information aufgriffen und dadurch die Eigenschaften der zerstörten Photonen replizierten. Prinzipiell könne das Photon, das die Eigenschaften des ersten Photons repliziert, beliebig weit entfernt sein.

Teleportation nennt man die Herstellung einer exakten Kopie eines Quantensystems an einem anderen Ort durch Ausnutzung verschränkter Zustände, dabei wird das Original eigenschaftslos (informationslos), d.h. es überträgt alle seine Eigenschaften und ist dann selbst "ausgewaschen", sozusagen seiner Information beraubt. Es ist also kein (echter) Kopierprozess, sondern eine vollständige Informationsübertragung.

Ein Interview mit Prof. Dr. A. Zeilinger finden Sie hier.
Veranstaltung zum Thema "Quantenteleportation" in Berlin: siehe oben!

... comment